Goldpreisentwicklung

Gold steht seither für Sicherheit im internationalen Handel, aber auch für private Anleger. Denn Gold war schon immer ein bedeutendes Währungsmittel. Aufgrund der physischen Erscheinung gibt es einem das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Daher vertrauen auch viele Staaten auf die Beständigkeit des Goldes und des Goldpreises und halten selber große Mengen des Edelmetalls als Reserve für eventuelle Krisenzeiten. Ein Großteil der Nationalbanken der Länder, die Gold als Währungsreserve halten, haben einen Beschluss verabschiedet, der besagt, dass kein Teilnehmender Goldverkäufe vorenthält, sondern diese Geschäfte offenlegen muss. Diese kontrollierte Regulierung soll den Goldpreis nachhaltig davor schützen, längerfristigen Schaden zu erfahren.

Einflussfaktoren für den Goldpreis

Es gibt jedoch weitere Faktoren, die Goldpreis beeinflussen können, allem voran Wirtschaftskrisen. Lässt die wirtschaftliche Leistung eines Landes nach, so geraten viele Investoren und Privatpersonen in Panik und investieren ihr Geld in physische Güter. Dazu bieten sich alle möglichen Dinge an z.B. Immobilien. Doch das beliebteste Anlegegut ist Gold aufgrund seiner andauernden Sicherheit. Nun legen all diese Parteien in Gold an, die Nachfrage steigt also. Ist dies der Fall, so steigt auch der an der Börse notierte Wert von Gold, wie im Jahr 2007 zur Zeit der Finanz- und Immobilienkrise (Subprimekrise) der USA. Sie entstand in Folge einer stark spekulativ aufgeblähten Immobilienblase.

Goldpreisentwicklung der letzten Jahr

Entsprechend stieg auch der Goldkurs im Vergleich zum vorangegangenen Jahr im Durchschnitt um 15,15% auf 603,77 USD pro Feinunze. In den Folgejahren stieg der an der Börse notierte Goldpreis kontinuierlich an, bis er im Jahr 2011 den historischen Höchstwert von 1900 USD pro Feinunze Gold überschritt. Auch spielte dabei die Eurokrise 2009 in Bezug auf Griechenland, Spanien und Portugal eine wesentliche Rolle. Im Zuge der Erholung der Globalwirtschaft ging der Goldpreis zurück, verblieb aber weiterhin auf einem höheren Niveau als in den Jahrzehnten davor.

Aktuelle Goldpreisentwicklung / Goldpreis

Momentan befindet sich der Goldpreis in einem eher steigenden Trend und erreichte vor kurzem sein 16-Monats-Hoch. Obwohl es den Weltwirtschaften erheblich besser geht, weist der aktuelle Goldpreis der Börse weiterhin einen hohen Wert auf. Dies ist eventuell mit den politischen Ereignissen der letzten Monate insbesondere im europäischen Raum zu begründen.

Goldpreisentwicklung für Anleger und Investoren

Doch abseits dieser Notsituationen gibt es noch weitere Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Auch bei niedrigen Zinssätzen tendieren Anleger dazu in Gold zu investieren, die Folge: der Goldpreis steigt. Ein Einflussfaktor mit ähnlicher Wirkung ist die Knappheit der Ressource Gold, da es nicht künstlich hergestellt werden kann und es kaum noch Goldminen zu erschließen gibt. Es wirken aber auch Inflationsängste auf den Goldpreis. Die Befürchtungen, dass das Geld bald nur noch wenig Wert haben könnte, bewegt viele Anleger dazu in Gold zu investieren. Hierbei entsteht ein Nachfrageüberhang und der Kurs steigt. Letztendlich spielt bei der Goldpreisentwicklung auch die gesamte Gold- und Schmuckindustrie eine wichtige Rolle. Denn etwa die Hälfte der globalen Nachfrage an Gold wird durch diese Industrie gedeckt.